über mich und meine arbeitsweise


Meine Haltung orientiert sich an einem humanistisch-rationalen Menschen- und Weltbild. Das bedeutet, dass ich meine Klient*innen als die Expert*innen ihres Lebens betrachte und davon ausgehe, dass die Lösung bereits in ihnen ist. Ihre Stärken sind da, aber möglicherweise verschüttet und/oder gerade unsichtbar. Gemeinsam gehen wir auf die Suche danach. Dabei schauen wir manchmal auch auf Vergangenes, um das Anliegen im jeweiligen Kontext zu betrachten und so gut wie möglich zu verstehen. Wir orientieren uns jedoch größtenteils daran, was im "Hier und Jetzt" an Handlungsoptionen stimmig und möglich ist, denn Veränderungen geschehen nur in der Gegenwart.

 

Wenn es hilfreich erscheint und die Bereitschaft dafür gegeben ist, finden sich in meiner Praxis auch achtsamkeitsbasierte, philosophische, kognitive und körperorientierte Ansätze sowie passende Geschichten, Phantasiereisen und anderen kreative Methoden. Esoterik und/oder Heilsversprechen finden Sie bei mir jedoch nicht.

 


Qualifikationen


Bildung , Wissen und beraterische Fähigkeiten können zwar nicht ausschließlich in Form von Zertifikaten sichtbar gemacht werden, und auch ich selbst lege viel Wert darauf, dass Expert*innen, denen ich mich anvertraue, fundierte Kenntnisse nachweisen können. Daher gebe ich gerne weiter unten auf dieser Seite einen Überblick über relevante Qualifikationen. 

 

Neben qualifiziertem Wissen und Fähigkeiten einer therapeutisch tätigen Person sind auch Sympathie und eine gute Beziehung zwischen Therapeut*innen und Klient*innen von großer Bedeutung für den Behandlungserfolg. Am besten finden wir in einem Gespräch heraus, ob die "Chemie" zwischen uns passt und eine Zusammenarbeit für Sie hilfreich sein kann. 


Neben größeren und kleineren Fort- und Weiterbildungen nehme ich regelmäßig an Supervisionen mit erfahrenen Therapeutinnen teil und arbeite integrativ, d. h. mit verschiedenen (wissenschaftlich fundierten und an der aktuellen Beratungs-und Psychotherapieforschung ausgerichteten) Methoden und Techniken, insbesondere in der Tradition der humanistischen Psychotherapie, wie z. B. der Systemischen Therapie und der Gestalttherapie.


vita


2023

 

ERLAUBNIS ZUR AUSÜBUNG DER HEILKUNDE

BESCHRÄNKT AUF DAS GEBIET DER PSYCHOTHERAPIE

erteilt am 17.11.2023 durch den Landkreis Saarlouis 

 

AUSBILDUNG SEXUALTHERAPIE - Vorbereitung Heilpraktikerprüfung

Akademie für Sexualtherapie

 

2021 - 2024

MASTERSTUDIENGANG SYSTEMISCHE BERATUNG (DISC)

 RPTU Kaiserslautern-Landau

 

2021

ENTSPANNUNGSTRAINERIN UND STRESSBERATERIN

Impuls West Saarbrücken

 

2019-2020

SYSTEMISCHE SEXUALTHERAPIE

IGST Heidelberg (Ulrich Clement & Angelika Eck)

 

2013–2020

WEITERBILDUNGEN IN GESTALTTHERAPIE UND INTEGRATIVER TRAUMATHERAPIE

Die Werkstatt Südwest, Saarland

 

2016–2017

GRUNDLAGEN DER SEXUALPÄDAGOGIK

pro familia Bundesverband (BV), Frankfurt a.M.

 

2013–2014

GRUNDLAGEN DER SOZIAL- UND KONFLIKTBERATUNG BEI SCHWANGERSCHAFT

pro familia Bundesverband (BV), Frankfurt a.M.

 

seit 2011

SOZIALARBEITERIN IN VERSCHIEDENEN BERUFSFELDERN 

Suchtberatung (bis jetzt), Frauenhaus, Schwangerenberatung, Jugendhilfe, Mitarbeitertrainings, Vorträge auf Fachtagen

Gastdozentin an der HTWdS für sexuelle Bildung

 

2007–2011

STUDIUM DER SOZIALEN ARBEIT UND PÄDAGOGIK DER KINDHEIT

HTW des Saarlandes

 

1985

GEBURT

 


mitgliedschaft in fachverbänden



Auch wenn der Weg zur Veränderung Zeit braucht, ist es nie zu spät sich auf die Reise zu begeben. 

 

Gerne bin ich für Sie vorübergehend eine neugierige, wertschätzende und ehrliche

Begleiterin auf diesem Weg.